Herzlich Willkommen bei Patric P. Kutscher

Mit über 20 Jahren Erfahrung mit einzigartigen Seminaren, individuellen Coachings und fesselnden Vorträgen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um die Themen Coaching & Rhetorik. Lernen Sie uns kennen!

Bester Rhetorik-Trainer des Jahres 2004
Trainer des Jahres 2005
Deutscher Trainingspreis 2006
Internationaler Deutscher Trainingspreis 2006
Trainer des Jahres 2011
Kommunikationspreis 2017

Patric P. Kutscher, Jahrgang 1960, ist Berater, Coach und Ausbilder der Rhetorik- und Vertoriktrainer.

Im Jahre 1999 gründete Patric P. Kutscher das Institut für Stimm- und Sprecherziehung KG sowie das Deutsche Institut für Rhetorik KG mit Sitz in Bensheim bei Frankfurt am Main. Seit 1990 führt er Seminare und Einzelcoachings in den Bereichen Stimme und Sprechen, Rhetorik und Verkaufspsychologie durch.

Patric P. Kutscher ist diplomierter Verkaufs- und Verhaltenstrainer sowie zertifizierter Business- und Management- Coach.

1993/94 war er Sprecher für das ZDF in Mainz.

Patric P. Kutscher ist Mitglied der Geschäftsleitung beim INtem, Institut fürTrainings- und Methodenforschung in Mannheim.

Er ist Autor vieler Fachartikel sowie Autor der Bücher „Stimmtraining …und plötzlich hört dir jeder zu!“, Gabal Verlag Oktober 2002 „Der Ton macht die Musik“, Reihe: „In 30 Minuten von den Besten profitieren“ Gabal Verlag 2005,„Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin“, Springer, Berlin; Januar 2007.

Zu den von Patric P. Kutscher entwickelten Seminaren gehören das „Zisiz“®-Stimmtraining und das Seminar „Resonanzmanagement“ ®.Bester Rhetorik-Trainer des Jahres 2004, ausgezeichnet von der Deutschland GmbH der International Faculty of Management Education.Trainer des Jahres 2005, ausgezeichnet vom Management-Forum Starnberg. Trainer des Jahres 2011, ausgezeichnet von Management Forum. Mitglied in der Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V.

Patric P. Kutscher erstellte zum Thema Kommunikation und Service im Krankenhaus ein Gesamtkonzept, das in der modernsten Unfallklinik Europas,dem ukb, ausschließlich durch Trainer des Deutschen Institutes für Rhetorik umgesetzt wurde. Dieses in Deutschland einmalige Konzept erhielt im Jahr 2006 national wie international eine hohe Annerkennung.

Veröffentlichungen von
Patric P. Kutscher


Der Ton macht die Musik
Buchreihe: "30 Minuten - Von den Besten profitieren"
Stimmtraining - ...und plötzlich hört dir jeder zu
(inklusive Internetworkshop)
Kommunikation - Erfolgsfaktor in der Medizin
Teamführung, Patientengespräch, Networking & Selbstmarketing

Was die Presse berichtet


Medizin und Menschlichkeit
Süddeutsche Zeitung
Die Kanzlergattin und die "Nummer gegen Kummer"
Bergsträßer Anzeiger
Gut verpackt
Die Wirtschaftswoche
Der mit dem Wort tanzt
Rhein-Neckar-Magazin
Patric Kutscher zeigt Wege zur entspannten Kindererziehung
Europa Park
Maske erzaehlte seine Metapher des Lebens
Bergsträßer Anzeiger
Den richtigen Ton treffen
GQ – Gentlemen's Quarterly

Patric Kutscher
Artikel-Autor für das
Deutsche Ärzteblatt


Mitarbeiterführung: Die wichtigsten Gesprächsarten
Verbesserungsmanagement: Das eigene Vorgehen infrage stellen
Patientenorientierung: Empathie: Die Fähigkeit des Mitleidens
Kariere: Wie viel „Ellenbogen“ ist o.k.?
Mitarbeiterkritik: Wenn der Arzt durchgreifen muss

Stimmen bisheriger Teilnehmer

Es gibt Menschen die reden und es gibt Menschen, die reden so, dass man macht, was sie sagen. Wer mit Patric Kutscher trainiert, lernt wie argumentieren und reden erfolgreich geht. Auch in schwierigen Situationen.

Bernd Mayländer

Safety Car Fahrer, Formel 1

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich Menschen überzeugen lassen, wenn die Stimme trainiert ist und das Ganze noch durch rhetorische Fähigkeiten unterstützt wird. Es sind eigentlich alles gut erlernbare Kniffs, die in den Seminaren von Patric Kutscher vermittelt werden – und äußerst wirkungsvolle.

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp

Klinikdirektor und Ärztlicher Direktor ukb, Berlin

Patric Kutscher hat mich durch seine Seminare zu einem neuen Menschen gemacht. Ich fühle mich jetzt so sicher, daß ich Gespräch förmlich suche, wo ich früher ausgewichen bin.

Bernd Waltemode

Geschäftsführer, menswear GmbH



Seminare erkunden
Abonnieren Sie unseren Newsletter für die aktuellsten Inhalte